Die Stimme auf dem Telefon

kyra112 Avatar

Das Buch startet sehr mysteriös, aber spannend. Gerade die Vergleiche des Ganges mit den Rhythmen der Musik fand ich sehr gelungen.

Die eigentliche Geschichte startet im Postamt. Die Beschreibungen der Arbeitsplätze sind sehr bildlich geschildert und so hatte ich immer eine Vorstellung, wie es gerade an Almas Platz aussah. Den Vergleich der Vorgesetzten mit einem Drachen fand ich ganz witzig.
Besonders gefällt hat mir die Lebenslust von Alma und ihren Freundinnen, speziell ihrer Mitbewohnerin. Die Tänze zur modernen Musik der damaligen Zeit, die Überlegungen zur Frisur und zu den Kleidern ließen mich sogleich in die Zeit der goldenen 20er eintauchen.
Doch, was hat es mit der Toten in den Kolonnaden auf sich und wessen Stimme hat Alma vernommen? Was meinte er mit "der Auftrag ist erledigt". Fragen über Fragen und dann der Klang dieser kalten, kratzigen Stimme. All das machte mich sehr neugierig und ich bin absolut gespannt, was Alma herausfindet wird und vor allem, wie sie es herausfinden wird.