Interessante Familienkonstellation

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bedard Avatar

Von

Das Cover des neuesten Romans von Michael Köhlmeier ist ein echter Hingucker und gibt einen guten Vorgeschmack auf die Geschichte. Ein eher braver Junge, der ein sehr enges Verhältnis zu seiner alleinerziehenden Mutter hat trifft auf den fast unbekannten Großvater, der eine sehr lange Haftstrafe verbüßt hat. Es macht Spaß, sich dieses erste Aufeinandertreffen vorzustellen. Die Unsicherheit und Fremdheit, gepaart mit dem Gefühl der familiären Verpflichtungen - das hat der Autor sehr überzeugend beschrieben. Spannung entsteht allein schon durch die noch unbeantwortete Frage, wofür der Großvater so lange ins Gefängnis musste und wie er nach so langer Zeit in Freiheit zurecht kommen kann.
Mir gefällt der Schreibstil sehr, auch wenn ich mich anfangs immer ein bisschen schwer tue mit den österreichischen Begriffen und Formulierungen.
Ich bin gespannt, wie sich diese Dreierkonstellation weiter entwickelt.