Opa sitzt

signalhill Avatar

Was sich ein Junge unter dem "Sitzen" des Opas vorstellt, wissen wir nun durch die Leseprobe zu Michael Köhlmeiers "Frankie". Wie kann er, der seinen Opa nur "sitzend" kennt, sich auch vorstellen, was die Erwachsenen hier meinen?

Frankie kennt den Opa eigentlich kaum, doch nun wird er mit dem alten Mann konfrontiert, der Schach spielt und auch sonst noch ganz fit zu sein scheint. Opa bekommt eine Wohnung zugeteilt, denn er hat ja nichts nach 18 Jahren Gefängnis. Was er verbrochen hat, bleibt (erstmal) ein Geheimnis, aber bei 18 Jahren können sich die Leser und Leserinnen ja vorstellen, dass Opa kein Kleinkrimineller sein kann. Nur Frankie hat das wohl noch nicht so ganz durchschaut.

"Frankie" ist ein ungewöhnliches Buch mit einem Thema, das ich so noch nicht gelesen habe. Es ist daher recht spannend, und für mich ist die Entwicklung der Geschichte noch sehr ungewiss. Ich freue mich immer, hier Bücher der Gegenwartsliteratur mit Anspruch zu finden, "Frankie" gehört sicher dazu. Daher möchte ich "Frankie" gern hier vorablesen.