Außer Kontrolle!

bezel64 Avatar

Frank Thaler ist ein ganz normaler 14jähriger Jugendlicher, der bei seiner Mutter aufwächst. Nach 18jähriger Haftzeit kommt sein Großvater aus dem Gefängnis. Was nun geschieht, ist unvorstellbar!
Die Lektüre dieses Buches war für mich ein unglaublich spannendes und denkwürdigen Leseereignis!
Besonders gut gefallen hat mir der fast nüchterne und unaufgeregte Schreibstil. Aus der Sicht des Jugendlichen geschrieben, wird sein wankelmütiger und noch unreifer Charakter besonders gut greifbar.
Frank lässt sich, oft widerstrebend, immer wieder auf den manipulativen, aggressiven, egoistischen und teilweise kindischen Charakter des Großvaters ein. Und die alleinerziehende Mutter, völlig hilflos, kann die verhängnisvolle Entwicklung nicht stoppen. Auch diese beiden Charaktere sind authentisch und gut gezeichnet. Ich hatte bei der Lektüre das besondere Gefühl, Zeuge einer Geschichte zu sein, bei der ich auf eigenartige Weise beteiligt bin. Hier hat der erfolgreiche Autor ganze Arbeit geleistet! Auf seine zukünftigen Werke freue ich mich schon sehr!
Wer offen ist für Überraschungen und wer verschmerzen kann, dass am Ende einiges offen bleibt, sollte dieses Buch lesen!