Außergewöhnlich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
carlos05 Avatar

Von

„Frankie“ ist mein erstes Buch von dem österreichischen Autor Michael Köhlmeier, aber bestimmt nicht mein letztes. Das außergewöhnliche Buch steckt voller Überraschungen.
Der fast 14jährige Schüler Frank Thaler lebt mit seiner Mutter, eine Schneiderin der Wiener Volksoper, allein. Sie haben ein inniges Verhältnis.
Franks Vater hat die Familie früh verlassen.
Franks Leben gerät aus den Fugen, als sein Großvater Ferdinand nach 18 Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen wird. Die beiden lernen sich kennen und nähern sich an. Obwohl der Junge Angst vor dem ihm bisher unbekannten, zynischen Mann hat, der nicht Opa genannt werden möchte, ist er aber auch fasziniert von ihm.
Der gelungene Roman wird aus der Sicht von Frank mit wenig Worten schnörkellos erzählt und hat mich begeistert und gefesselt, obwohl viele Fragen offen bleiben.