Coming of age

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lymon Avatar

Von

„Frankie“ heißt dieser Roman, in dem der dreizehnjährige Protagonist und Ich-Erzähler Frank das erste mal auf seinem Großvater trifft, der achtzehn Jahre lang im Gefängnis gesessen hat. Im Laufe der Handlung erfährt man nicht, was sein Verbrechen war, es lässt sich lediglich erahnen. Auch sein Enkel traut sich nicht, ihn danach zu fragen. Frank gerät allmählich immer tiefer in die verbrecherische Aura um den Großvater. Einige Verhaltensweisen Franks sind schwer nachzuvollziehen. Er hat seinem Großvater gegenüber einerseits eine ablehnende Haltung, andererseits fühlt er sich zugleich aber auch von ihm angezogen. Das Thema des Erwachsenwerdens mit seinen Schwierigkeiten und vor allem einer gewissen Orientierungslosigkeit ist sehr gelungen dargestellt. Am Ende bleiben einige Fragen offen, die man als Leser gern beantwortet bekommen hätte.