ein sehr starkes Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tilman Avatar

Von

Sie wollen den Opa abholen. Frank kennt ihn gar nicht, denn er sitzt eine Haftstrafe ab. Frank ist jetzt vierzehn und er und Mama sind in Stein bei Krems und warten. Da kommt er dann und sie nehmen ihn mit. Mit dem Zug geht es ab nach Wien und Opa schläft erstmal bei ihnen, bis er eine Wohnung zugeteilt bekommt. Frank kocht gerne und verwöhnt seine Mama, aber vorm Opa will er das nicht zugeben, er ist ihm fremd und seine forsche Art gefällt ihm nicht. Mama will auch nicht viel mit Opa zu tun haben, aber der lässt sich nicht so leicht abschütteln und lauert Frankie auf.
Eine besondere Familiengeschichte. Schuld und Sühne, Vergangenheit und Gegenwart und ein Schritt zu viel. Michael Köhlmeier kann wunderbar Spannung aufbauen und hat seine Charaktere toll heraus gearbeitet. Es gibt immer wieder tolle, ruhige Momente, aber eben auch oft ein unangenehmes und gar mulmiges Gefühl. Ein sehr starkes Buch.