Schädliche Neigungen

wilde hummel 1 Avatar

Das Buchcover verrät es bereits - ein Autowrack im Dickicht. Da fährt etwas total in den Graben, verlässt die gerade Bahn und rutscht direkt ins Abseits. Und so verläuft die Geschichte. Ein 14-jähriger Junge holt mit seiner Mutter den bislang unbekannten Großvater nach 18 Jahren Haft aus dem Gefängnis ab. Frankie erzählt in Ich-Form, wie dieser kriminelle Großvater in sein Leben eindringt und zunehmend Einfluss gewinnt. Frankie wird zu Frank und folgt seinem Großvater, ist fasziniert und abgestoßen und kann sich dennoch dem Sog der Grenzüberschreitung nicht entziehen. Das scheinbar 'heile Zuhause' erhält Risse, durch die das Böse tropfenweise sickern kann. Wird der Junge nun zum Ausbruch aus der bisherigen Ordnung verführt oder ist die Anlage zum Bösen bereits vorhanden und wird nur geweckt. Es gibt kein Warum, keine schlüssige Folgerichtigkeit - es passiert einfach und wird emotionslos geschildert. Die Sprache ist dem Alter des Jungen angemessen und der Roman gewinnt durch die präzisen Beobachtungen und Gedanken des Jugendlichen. Das Verbrechen des Großvaters bleibt ein Geheimnis. Dafür bleibt viel Raum für die Macht der Manipulation, der Verführung und der Faszination eines Heranwachsenden für seinen Ausbruch aus seiner braven Kindheit. Unschuld und Schuld stehen sich gleichwertig gegenüber. Es bleibt offen, wie die Zukunft von Frank aussehen wird, ob außerhalb oder innerhalb der legalen Konventionen.