ungewöhnliche Großvaterbeziehung

book_bee Avatar

Durch die Haftentlassung seines Großvaters gerät das Leben von Frankie ganz schön durcheinander. Er ist ein 14-jähriger Teenager und am Weg zum Erwachsenwerden - mit seiner Mutter lebt er alleine in Wien. Sein ganzes Leben kommt dadurch durcheinander.

Einmal eine wirklich andere Geschichte zum Thema Erwachsenwerden, die der Autor wirklich gut umgesetzt hat. Sehr viel Humor und skurrile Situationen sind im Buch verpackt - man fliegt so durch die Seiten, und durch die vielen unerwarteten Wendungen bleibt es auch immer schön spannend. Man erlebt mit, wie der Großvater immer mehr Einfluss auf Frank/Frankie im Laufe des Buches ausübt.
Was mir nicht so gut gefallen hat, sind die Themen, die zwischen den Zeilen hängen geblieben sind - nicht alles wurde aufgeklärt, angesprochen. Manchmal wird man als Leser im unklaren gelassen - was aber auch realistisch ist, und daher gut passt - denn im wahren Leben wird auch nicht alles angesprochen. Dennoch bin ich ein Leser, der immer alles wissen will, daher diese Anmerkung.
Gut gefallen hat mir, dass das Buch in Wien spielt - man liest doch immer gerne mit Konnex zu seiner Heimat.

Auf jeden Fall kann ich diese gut geschriebene kurzweilige Geschichte wirklich weiterempfehlen.