Was für ein Ende...

sabrina6683 Avatar

Ich muss leider direkt mit der Tür ins Haus fallen, das Ende ist einfach bombastisch! Von Anfang an schafft es Michael Köhlmeier mit ruhiger und trotzdem eindringlicher Sprache einen Spannungsbogen aufzubauen, der am Ende fulminant explodiert. Die erste Hälfte des Buches liest sich in einem Atemzuge weg, dann verliert es leider etwas an Sogkraft - deswegen ein Stern Abzug -, um dann auf den letzten Seiten nochmal richtig Fahrt aufzunehmen. Auch das Cover ist für das Buch mehr als gelungen.
Wir begleiten den 14 jährigen Frank auf seiner wohl prägendsten Reise, auch wenn sein Leben vorher schon sicherlich nicht immer einfach war. Als Sohn einer alleinziehenden Mutter, der Vater hat sich nie gekümmert. Nun kommt sein Großvater nach 18jähriger Haft aus dem Gefängnis und schon die erste Begegnung der beiden weist eine bestimmende Dynamik auf, die aber erstmal alles offen lässt.
Wer Lust auf eine kurzweilige Geschichte hat, die ohne großes Tamtam auskommt und trotzdem Spannung pur verspricht, ist mit 'Frankie' sehr gut aufgehoben!