Wie ein anderer Mensch das Leben verändern kann

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesen-lesen Avatar

Frank Thaler ist 14 Jahre alt, ein angepasster und sympathischer Junge, der gerne zusammen mit seiner Mutter kocht und die Freizeit verbringt. Als sein ihm unbekannter Großvater nach 18 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird beginnt dieser den Jungen zu manipulieren und ihn in peinliche und unangenehme Situationen zu bringen. Im Wechsel angezogen und abgestoßen von seinem kriminellen Großvater lässt Frank sich auf eine Reise und Handlungen ein, die sein gesamtes Leben auf den Kopf stellen.
Ich glaube, ich habe diesen Roman von Michael Köhlmeier nicht wirklich verstanden. Die Veränderungen des jungen Frankie fand ich sehr interessant, aber seine Handlungen erschließen sich mir nicht. Warum lässt sich Frank, der für sein Alter sehr (alt)klug und abgeklärt daher kommt, so manipulieren und kriminalisieren? Warum ist die Mutter so seltsam passiv als sie merkt, wie ihr ungeliebter Vater Frankie beeinflusst?
Das Ende passt so gar nicht, ist zu extrem um einigermaßen nachvollziehbar zu sein. Der Beginn des Romans gefällt mir gut, auch der Schreibstil, der geprägt ist durch kurze Sätze und viele österreichische Ausdrücke. Doch mit jedem weiteren der 5 Teile wächst mein Unverständnis. Zum Glück ist das Buch mit seinen 205 Seiten relativ kurz, ich könnte zudem keine Lesergruppe benennen, der man diesen Roman empfehlen kann.