Wortkarg

heroemil Avatar

Die Geschichte ist die Icherzählung des 14 jährigen Frank. Frank lebt allein mit seiner Mutter. Der Vater hat die Familie verlassen. Mutter und Sohn haben ein nicht alltägliches, fast freundschaftliches Verhältnis. Die Mutter arbeitet als Garderobiere und Frank ist es gewohnt, alleine zurecht zu kommen.
Der Großvater, den er nur von wenigen Besuchen im Gefängnis kennt, wird nach 18 Jahren Haft entlassen. Als Mutter und Sohn den Großvater von der Haftanstalt abholen, lässt schon dieses erste Zusammentreffen nichts Gutes erahnen. Man könnte meinen, der Großvater sieht durch seine ablehnende Haltung in Frank nicht den Enkel, sondern einen Gegenspieler, den er bezwingen muss. Überhaupt akzeptiert der Mann in seiner provokanten Art weder Mutter noch den Enkel. Die Geschichte wirkt von Anfang an, aufgrund der unterschwellig beschriebenen Gefahr, die von dem Großvater ausgeht, bedrohlich. Diese Angst dem alten Mann gegenüber zeigt sich auch in den wortkargen Gesprächen der beiden. Frank vermeidet es sogar, seinen Großvater nach dem Grund für seinen Gefängnisaufenthalt zu fragen. Auch die von jeher eingeschüchterte Mutter verschweigt Details aus dem Leben ihres Vaters.
Als der Großvater in eine eigene Wohnung umzieht, vollzieht sich eine Handlungswende und die Geschichte eskaliert Stück für Stück. Der Großvater zeigt allmählich sein wahres, böses Gesicht, und auch Frank nimmt die rücksichtslose Art des Großvaters immer mehr an. Die Geschichte rutscht ins vorher Undenkbare ab.
Ab jetzt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mit dem Ausgang habe ich bis zuletzt nicht gerechnet. Und gerade das macht das Buch so lesenswert. Es ist ein Thriller im wahrsten Sinne des Wortes.
Der Schreibstil des Autors Michael Köhlmeiers ist flüssig. Die einzelnen Kapitel sind kurz und übersichtlich gegliedert.
Nur das Cover hat mir nicht gefallen. Es stellt keinen Bezug zum Inhalt des Buches dar.
Ich kann dieses Buch Leser und Leserinnen, die ein besonderes, spannendes Buch außerhalb des Alltäglichen erwarten, nur empfehlen.