Frau Bengtsson geht zum Teufel

cellissima Avatar

Frau Bengtsson glaubt nicht wirklich an Gott - bis sie von ihm gerettet wird und neues Leben eingehaucht bekommt!
An einem ganz normalen Dienstag sitzt Frau Bengtsson wie so oft in ihrer Badewanne. Und wie so oft hat sie die Massage-Düsen eingeschaltet.
Doch diesmal begeht sie einen schlimmen Fehler: als sie ihre Haare ausspülen will, vergisst sie, die Massage-Düsen abzuschalten. Sie taucht also bei eingeschalteten Massage-Düsen ab.
Und es kommt, wie es kommen muss: Frau Bengtssons Haare verfangen sich unter Wasser im Ansaug-Ventil der Massage-Düsen, sie kommt nicht mehr an die Oberfläche. Frau Bengtsson ertrinkt.
Volle 38 Sekunden lang ist sie tot.
Dann geschieht das Unfassbare: der Stöpsel der Badewanne löst sich, und das Wasser fließt ab. Frau Bengtsson ist wieder quicklebendig!
Frau Bengtsson hat hierfür nur eine Erklärung: das muss Gott gewesen sein!
Sie hofft auf weitere Zeichen Gottes - doch die bleiben aus, und so gerät ihr neu begründeter Glauben schon bald wieder ins Wanken.
Frau Bengtsson ist sich sicher: wenn Gott wirklich existiert, dann muss er sich erneut zeigen. Also beschließt sie, ihn herauszufordern.
Hilfestellung hierbei gibt ihr der Teufel höchstpersönlich - und nun ist in der Fröjdgata sprichwörtlich die Hölle los ... !
Meine Meinung
Es verwundert mich kein bisschen, dass dieses Buch ein Bestseller in Schweden ist.
Schon die Leseprobe hat mir extrem gut gefallen, ich hatte gewisse Vorstellungen und bin mit hohen Erwartungen an die Lektüre herangegangen - diese wurden ausnahmslos erfüllt!
"Frau Bengtsson geht zum Teufel" ist eine herrlich humorvolle, komische, ironische, sarkastische, kurzweilige Geschichte.
Ein Buch, das dem Leser großes Vergnügen bereitet, das man in einem Rutsch lesen kann und wird.
"Frau Bengtsson geht zum Teufel" erinnert mich sehr an den Finnen Arto Paasilinna, dessen Bücher ich persönlich liebe.
Es ist, wie man an den ersten Rezensionen erkennen kann, wohl ein Buch, das polarisiert - aber wer nordische Autoren und den nordischen Humor mag, der wird durch dieses Buch köstlich unterhalten und wird heitere, vergnügliche Lesestunden damit verbringen.
Fazit
Endlich wieder eine erfrischende, humorvolle Lektüre aus dem hohen Norden.
Wer Arto Paasilinna mag, wird Frau Bengtsson lieben!