Frau Einstein tritt ins Rampenlicht

booklover2011 Avatar

Cover:
Das Cover zeigt eine Frau mit dem Rücken zu uns. Dies verweist darauf, dass sie durch das Buch in die Öffentlichkeit rückt, aber durch das Zeigen des Rückens immer noch im Schatten steht, da man ihr Gesicht nicht sehen kann.

Die Leseprobe startet aus der Ich-Perspektive von Mileva und wie sie den Vorlesungsraum betritt. Bereits hier zeigt sich, dass ihr ein steiniger Weg bevorsteht, da sie als eine der wenigen Frauen an dieser Universität Physik und Mathematik studiert, und man erkennt, dass sie eine willensstarke Frau ist, die sich nicht unterkriegen lässt. In der Universität trifft sie auf Albert Einstein, ihren späteren Ehemann.

Mileva strebt nach höherer Bildung und wird zur damaligen Zeit als Frau von vielen dafür belächelt. Doch in der Pension, in der sie wohnt, findet sie endlich Freundinnen, die wie sie studieren und die ähnliche, schmerzvolle Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht haben wie sie selber.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit Mileva weitergeht, da ich Geschichten über starke Frauen sehr gerne lese.