Alles ist relativ

sterntaucher Avatar

Rezension zum Roman von Marie Benedict
Frau Einstein

Die Geschichte von Mileva Maric, Albert Einsteins erster Frau, von deren Existens ich bis dahin nichts gewusst habe, wirft ein neues Licht auf seinen eigenen Erfolg.
In einfühlsamer Weise erzählt die Autorin von einer jungen Frau aus einer Zeit in der die Rollen noch klar verteilt waren . Alles was davon abwich war gesellschaftlich fast undenkbar. Aber eben nur fast, gehörte Frau Maric zu einer der Wenigen die studieren durften und das in einer reinen Männerdomäne. Welche Rolle sie tatsächlich in Einsteins Erfolgsjahr 1905 spielte, wie ihr Leben nach der Geburt seiner unehelichen Tochter und ihrem nicht bestandenen Examen , der Heirat sowie ihrer Arbeit an den gemeinsamen Entdeckungen verlief wird hier in einem gelungenen Roman dargestellt.
Die Autorin zeichnet ein Bild von intelligenten Frauen dieser Zeit, die sich stets den Dogmen unterordnen mussten und nicht zuletzt auf eine eigene Karriere zu Gunsten ihrer Männer verzichteten.
Diesen Roman kann ich nur empfehlen, versetzt er den Lesenden zurück in eine Zeit in der Bildung für Frauen nichts selbstverständliches war. Führt uns vor Augen, wie Fremdbestimmt Frauen ihr Leben anpassen mussten und wie hart erkämpft , mit vielen Opfern, ein akademischer Bildungsweg war.
In den Anmerkungen der Autorin steht für alle Leser die mehr zu den dargestellten Personen des Romans erfahren möchten die Empfehlung einer Website: http//einsteinpapers.press.princeton.edu
Da es zu bestimmten Zeiten über das Leben von Frau Einstein keine Belege gibt hat die Autorin mit ihrer Phantasie in wunderbarer Weise Ergänzungen hinzugefügt. Der Roman als Ganzes eine wunderbare , eindrucksvolle Geschichte. Mit gut recherchiertem Hintergrundmaterial füllte er für mich einige Wissenslücken zu Albert Einsteins Leben.
Das Cover in jeder Beziehung passend. Mathematisch, sehnsuchtsvoll und doch spürt man etwas von Einsamkeit

Originalausgabe: The Other Einstein, 2016 Marie Benedict
Deutsche 1.Auflage 2018