bald ist es überstanden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
eskimo81 Avatar

Von

Mich fasziniert Einstein, ich verstehe nichts von Physik und von seiner Relativitätstheorie noch weniger, aber Einstein als Mensch fand ich immer faszinierend. Ich bin mir bewusst, dass hinter jedem starken Mann (oder Frau) eine starke Frau (oder starker Mann) stehen muss. Alleine kann man nichts erreichen. Jedoch war mir das bei Einstein nie so richtig bewusst. Das Buch zu lesen brachte Erhellung aber auch Ernüchterung. War Einstein wirklich so egoistisch und unfair gegenüber seiner ersten Frau? Die Autorin stellt am Schluss klar, dass sie zwar viele Fakten gesucht und gesammelt hat, jedoch das Buch eine Geschichte, eine Fiktion ist, was mich wiederum etwas beruhigte 😀 Aber natürlich hat Marie Benedict recht, es könnte sich so abgespielt haben…

Der Schreibstil ist berührend, fesselnd und so nahbar, dass man sich fühlt, als sitze man neben Mileva. Man leidet mit ihr mit, man möchte sie umarmen, trösten …

Fazit: Ein herausragendes, fesselndes und berührendes Buch über die erste Frau von Einstein. Wahr oder Fiktion? Das werden wir wohl nie erfahren.