Die Geschichte einer Kämpferin, die zum Nachdenken anregt

ruf der bücher Avatar

Inhalt: In dem Buch wird uns die Lebensgeschichte von Mileva Einstein, der ersten Frau von Albert Einstein, vorgestellt. Mileva lernt Albert während ihres Physikstudiums in der Schweiz kennen und verliebt sich in ihn. Dabei stellt sich aber schnell heraus, dass sie nicht einfach nur eine Ehe-und Hausfrau war, sondern eine sehr intelligente Frau, die den Mut aufgebracht hat, als einzige Frau in ihrem Jahrgang, Mathematik und Physik zu studieren und zudem an der Relativitätstheorie beteiligt war, aber immer von ihrem Mann in den Hintergrund gerückt wurde.

Das Buch ist eine Biographie Milevas eingebettet in eine Geschichte, die sowohl fiktionale, als auch historisch belegte Teile enthält. Aus Briefen und anderen schriftlichen Aufzeichnungen und Belegen, die sich Mileva und Albert früher geschickt haben, geht hervor, dass Mileva Albert wissenschaftlich und intellektuell keinesfalls unterlegen war und auch eine maßgebliche Rolle bei der Entwicklung der Relativitätstheorie und anderen Aufsätzen, die unter dem Namen Albert Einstein erschienen sind, gespielt hat. Auch belegt ist wie Albert Einstein seine Frau behandelt hat, aber ich möchte hier nicht zu viel verraten..

Lest es! Dieses Buch ist grandios geschrieben. Es hat mir in einem Moment ein Lächeln auf die Lippen gezaubert und im nächsten Moment wieder wahnsinnig wütend und traurig gemacht und ich habe auf jeder Seite mit unserer Protagonistin mitgefiebert. Die Charaktere waren alle sehr interessant und gut ausgearbeitet und vor allem Mileva und Helene sind mir ans Herz gewachsen.

Es spiegelt sehr gut wieder, wie schwierig es damals war, sich als Frau durchzusetzen und überhaupt erst die Möglichkeit zu bekommen, studieren zu dürfen. Auch sehr interessant finde ich, wie unterschiedlich die Auffassung, was eine Frau zu tun hatte, in den unterschiedlichen europäischen Ländern war.
Ich habe sehr viel Neues über diese Zeit gelernt und bin sehr froh, dass ich momentan ohne Probleme als Frau eine Naturwissenschaft studieren kann, ohne von den Dozenten als minderwertig betrachtet zu werden.

Die Geschichte über Mileva ist sehr ergreifend. So eine starke Frau, die leider von ihrem Ehemann zunehmend unterdrückt wurde und die ohne ihn es in den Naturwissenschaften sicherlich sehr weit hätte bringen können. Sie war eine Kämpferin und eine großartige Frau, die mir in mancher Hinsicht sicherlich ein Vorbild sein wird.

Der Schreibstil hat es geschafft mich nach bereits einer Seite in den Bann des Buches zu ziehen und ich hatte es sehr schnell durchgelesen. Schon nach den ersten 3 Seiten wusste ich, dass ich dieses Buch lieben werde und konnte es kaum aus der Hand legen. Dennoch habe ich mir für dieses ganz besondere Buch viel Zeit genommen und nebenbei viel recherchiert, um herauszufinden, was Fiktion und was wahr ist. Nun hoffe ich auf weitere Bücher der Autorin.

Wem kann ich dieses Buch empfehlen? Uneingeschränkt jedem! Dieses Buch ist wahnsinnig interessant und spannend und wir erfahren sehr viel über Liebe, die Rechte von Frauen und Naturwissenschaften in dieser Zeit. (Ein physikalisches Grundwissen oder Verständnis ist nicht nötig, das es hier wirklich vordergründig um die Lebensgeschichte der Einsteins geht und nicht um physikalische Erläuterungen). Ich vergebe 5 Sterne.