Die Rolle der Frau

patenkind91 Avatar

Mileva Maric, eine junge Frau aus Serbien, wird von ihren Eltern, vor allem von ihrem Vater schulisch sehr gefördert und zu guten Leistungen angespornt, so dass es ihr gelingt am Polytechnikum in Zürich zu studieren.
Sie findet eine nette Unterkunft in Zürich und freundet sich schnell mit ein paar Mädchen an, die ebenfalls studieren. Besondere Freude bereitet den Mädchen das regelmäßige musizieren.
Als einzige Frau ist es für Mileva nicht einfach sich zu behaupten. Ihre Kommilitonen beachten sie kaum und selbst der Professor, der ihre Zulassung bewilligt hat, macht ihr zu Beginn des Studiums das Leben schwer. Die einzige Person ist Albert Einstein, der von Mileva Wissen beeindruckt ist. Sie freunden sich langsam an. Zumal Hr. Einstein sehr unkompliziert ist und Mileva auch ohne Einladung in ihrer Pension aufsucht.
Doch der Weg von Mileva ist steinig. Ihre Eltern sind von ihrer Beziehung nicht begeistert und so nimmt sich Mileva eine Auszeit in Heidelberg.
Zurück in Zürich flammt die Liebe jedoch wieder auf, so dass Mileva schließlich schwanger wird und es ihr nicht gelingt die Prüfungen zu bestehen.
Nach langem hin und her heiraten Mileva und Albert, doch je erfolgreicher Albert Einstein wird umso weniger lässt er Mileva an seinem Erfolg teilhaben.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, zeigt es doch wie schwer es ist, sich als Frau in einer Männerdomäne zu beweisen. Die Geschichte wirkt, wenn auch zum Teil nicht belegt, sehr authentisch und der Leser kann sich sehr gut in die Rolle von Mileva Einstein hinenversetzen.