Gelungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
seelenbaumler Avatar

Von

Bellis Perennis ist mit dem Buch Frau Einstein ein eindrucksvoller Roman gelungen. Ich habe dieses Buch in einer Nacht ausgelesen.
Er handelt von einer großen Frau und Wissenschaftlerin.
Mileva Maric, die wegen eines Hüftleidens von kindauf hinkt, hat es nicht leicht im Leben. Als junge Frau zeigt sie großes Interesse an der Mathematik und der Physik. Auch während ihres Studiums werden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt. An der ETH Zürich lernt sie dann Albert Einstein kennen. Leider besteht sie ihren Abschluss, den sie schwanger antritt, leider nicht. Albert Einstein versucht mit immer neuen Ausreden eine Hochzeit zu verhindern. Mileva wird dann aber doch Einsteins Frau. Leider lässt er sie nicht wirklich an seiner Arbeit teilhaben. Zum Korrekturlesen ist ihm gerade gut genug, obwohl sie die bessere Mathematikerin ist. Einstein gibt die Urheberschaft bei einigen wissenschaftlichen Berichten als seine eigene aus und hintergeht Mileva. Als er sie dann auch noch betrügt ist das das Ende der Ehe.