Genie und Wahnsinn

stern789 Avatar

Was passiert, wenn aus Liebe Hass wird? Vorweg, bei dem Buch handelt es sich um einen Roman und um kein Sachbuch. Wer sich ausschließlich für Fakten interessiert, ist bei diesem Buch definitiv falsch.
Ich persönich fand die Persönlichkeit Einstein sehr interessant und bewundernswert. Muss auch gestehen, dass ich mich mit ihm nich weiter beschäftigt habe bzw. mit seiner menschlichen Seite. Die Geschichte wird aus der Sicht von Frau Einstein erzählt. Ihr Werdegang, ihre erste Begegnung, ihre Beziehung, ihre Ehe, ihre Fehlgeburt und die Tyrannei, die sie ausgesetzt ist. Frau Einstein ist definitv eine bemerkenswerte Frau, die ihr Potenzial leider nicht ausgeschöpft hat. Wie viel Fiktion in dieser Geschichte steckt, mag ich nicht beurteilen, insgesamt lässt es sich sehr gut un zügig lesen. Ab dem Moment wo Herr Einstein angefangen hat seine Frau nicht mehr mit Respekt zu begegnen, wurde er mir leider sehr unsympatisch. Zum Schluss fand ich die Erniedrungen fast schon unerträglich. Man fragt sich, wie kann so ein gebildeter Mann so eklig gegenüber einer Frau bzw zu der Mutter seiner Kinder sein. Diese Frau hat wirklich viel über sich ergehen lassen für das Wohl ihrer Kinder..
Eine Geschichte die irgendwie einen bitteren Beigeschmack hinterlassen hat, aber durchaus zu empfehlen.