Hinter jedem Genie verbirgt sich meist auch eine stützende Frau

danibene Avatar

Hinter jedem Genie verbirgt sich meist auch eine stützende Frau.
Genau das ist Mileva, die Frau eines Genies, der im Rampenlicht stand, während seine Frau im den Rücken freihielt.
Die Geschichte um Frau Einstein, zeigt in dem Roman von Marie Benedict einen sehr bildhaften Einblick in das Leben eines schwierigen Mannes, der dem Wahn verfallen ist und sich unter dem Erfolg der Realitätstheorie verewigt hat.
In der Ich-Erzählung des Romans kommt der Leser sehr schnell in die Geschichte hinein und kann sich auch gut vorstellen, wie die einzelnen Stationen im Leben von Mileva gewesen sein müssen.
Ein Roman der biographisch wiederspiegelt, wie schwierig es war in der damaligen Zeit als Frau ein eher männlichen Studiengang gut zu absolvieren. Auch wenn es viele Hürden trotz ihrer Intelligenz gan, die sie meistern musste, hat sie ihr Leben an der Seite von Albert Einstein verbracht. Mit ihm in die Theorien beleuchtet und auch kritisiert, wie es auch andere Studienkollegen machen würden.
Und auch noch typisch für heute, dass es einen gibt, der davon profitiert während der andere bei neu aufgestellten erfolgreichen Theorien /Erfindungen usw. doch im Hintergrund gerät.
Es ist meist ein Gruppenprojekt, wo der kleinste darunter die Arbeit macht und nicht die Lorbeeren kassiert.
Das es zu der damaligen Zeit noch viel schwieriger war aus dem Schattendasein eines anderen zu treten ist dem gesellschaftlichen Aspekt zu Schulden und nicht der Persönlichkeit von Meliva Maric´, die sich der Zeit entsprechend schon viel, zumindest als Frau und nicht als eine intelligente Wissenschaftlerin, zur Wehr gesetzt hat.
Der Roman nimmt den Leser auf eine interessante Reise mit und will keineswegs das Werk von Albert Einstein zu Nichte machen, sondern nur zeigen, dass auch anderen Personen hinter dem Genie einen wichtigen Teil geleistet haben der nicht in Vergessenheit geraten sollte.
Das Cover ist sehr ansprechend und der Roman gut gegliedert.
Kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen , es hat mir sehr gut gefallen und danke der Autorin für diesen Einblick in der Geschichte um das Genie Albert Einstein