Roman und Biografie

kaha38 Avatar

Das wunderschöne Cover und der Titel verraten bereits, worum es in dieser Geschichte geht. Hauptfigur ist Mileva Marić, eine kluge Frau die ihrer Zeit in manchen Dingen weit voraus war. Und in anderen leider ganz Frau blieb.
Ich wusste bis zu dem Buch nichts über Frau Marić, das Genie an Albert Einsteins Seite. Oder war es umgekehrt? War sie wirklich, wie so oft gemutmaßt wurde, das größere Genie von beiden und die Entdeckerin der Relativitätstheorie? Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Und obwohl es ein Roman ist, ist es der Autorin wunderbar gelungen, sehr viel Persönliches über Mileva einfließen zu lassen. Eine tolle Mischung aus Roman und Autobiografie.
Wenn man sich ein bisschen mit Albert Einstein als Menschen, Ehemann und Vater beschäftigt, kann man sich sehr gut vorstellen, dass vieles, was in dem Roman über ihn geschrieben wurde, auch wirklich wahr sein kann.
In diesem Buch geht es um zwei Genies, aber nur eines davon konnte meine Sympathie wirklich gewinnen. Eine kleine hinkende Frau, die sich leider in der damaligen Zeit, als Mutter und Hausfrau, verloren hat.