sehr beeindruckend

sophia60 Avatar

Der Roman "Frau Einstein" von Marie Benedict hat mich nicht nur sehr beeindruckt, sondern auch wütend und etwas ratlos gemacht.
War es wirklich so, dass Mileva Maric, Albert Einsteins erste Ehefrau so wesentlichen Anteil an der Entwicklung der Relativitätstheorie hatte?
War Einstein wirklich solch ein unsympatischer Soziopath, der seine Frau unterdrückt, gedemütigt und ausgenutzt hat?
Die Autorin benutzt die erwiesenen biographischen Fakten als Gerüst zu ihrer Erzählung; dort, wo es keine "Belege" gibt, ergänzt sie die Geschichte geschickt und einfühlsam: ja, es könnte alles so gewesen sein!
Die aus der Sicht der Serbin Mileva Maric geschilderte Lebensgeschichte hat mich als Roman sehr überzeugt. Lebendig und eindrucksvoll beschreibt die Autorin den mühsamen Werdegang der gehbehinderten, hochintelligenten jungen Frau, deren Liebesgeschichte mit ihrem Mitstudenten Albert Einstein, die konfliktreiche Beziehung und das Zerplatzen aller Lebensträume der einst so ehrgeizigen Physikerin, als sie an den Intrigen ihres Ehemannes fast zerbricht.
Dieses Buch kann ich uneingschränkt weiterempfehlen und wünsche ihm viele Leser und Leserinnen!