Spannend!

blodewedd Avatar

Ich bin etwas beschämt, dass ich noch nie darüber nachgedacht habe, ob Einstein verheiratet war und wenn ja, wer seine Ehefrau war und was sie getan hat. So viel Informationen über Einstein verbreitet sind, so wenig denkt man darüber nach wen er an seiner Seite hatte. Das gilt leider nicht nur für Milena Marić, sondern ist das der Fall bei vielen berühmten Persönlichkeiten. Wer stand dahinter, hielt den mächtigen Männern dieser Welt notgedrungen den Rücken frei, weil das die einzige Aufgabe war die Mann der Frau zugestand? Das Schicksal von Milena Marić macht mich wütend, aber auch traurig und hilflos. Wie die Autorin betont, ist der Roman fiktional, die Fakten um Milena Marić sind jedoch historisch akkurat. Es wäre zu schön, wenn die Gesellschaft sich langsam so wandeln würde, dass das primäre Schicksal der Frau nicht der Herd ist, nicht hinter einem mächtigen Ehemann, sondern auch die Frau die Chance hat eigene Entscheidungen zu treffen, ohne woanders Abstriche machen zu müssen die ein Mann nicht machen muss.
Dieses Buch ist inspirierend und beleuchtet einen Teil der Geschichte der häufig in Vergessenheit gerät.