Wer war das eigentliche Genie?

rockabella281 Avatar

Jeder kennt Ihn, jeder weiss wie er aussieht, selbst wenn man mit seinen, doch sehr bahnbrechenden Theorien, nie in Berührung gekommen ist.
Die Rede ist von der wohl berühmtesten Zunge -abgesehen von den Rolling Stones- Albert Einstein. Doch wer war die Frau, die hinter ihm stand, die ihm den Rücken freigehalten hat, und die so viel mehr für ihn geopfert hat als Ihre Keuschheit?
Die Rede ist von Mileva Marić, die Frau, die in die Schweiz kam, um als eine der wenigen Frauen dort zu studieren. Sie war es auch, die Albert die Kinder gebahr und Albert den Rücken frei hielt, wenn er an seinen Theorien gearbeitet hat.
Doch der Roman wirft noch eine ganz andere Perspektive auf: war es gar nicht Albert, sondern Mileva, die die Relativitätstheorie entdeckt hat? Erwiesen ist, das Mileva maßgeblich dran beteiligt gewesen ist, nur die Intensität, mit der sie mitgewirkt hat, ist umstritten. Mileva hat alles für Albert geopfert, Ihre Ausbildung, Ihre Chance, ihren Traum, Physikerin zu werden und vor allem Ihre Perspektive.
Der Roman mit biografischem Hintergrung zeigt einen Albert Einstein auf, wie ihn wohl keiner unter uns vermutet hätte und erfüllt den Leser mit einem umfasenden Mitgefühl für Mileva.