Wer war das Genie?

schliesi Avatar

Inhalt und meine Meinung:
In diesem Roman dreht sich alles um Mileva Marić, Einsteins erste Frau, die in ihrem Wissendurst Albert Einstein vermutlich um nichts nachgestanden hat, die es aber als Frau zur damaligen Zeit sehr viel schwerer hatte und folglich immer schon härter kämpfen musste um ihre Ziele zu erreichen. Wer war das Genie in der Familie? Steckt in diesem Roman auch ein bisschen Wahrheit? Vorstellen könnte ich es mir jetzt schon nach dieser Lektüre, ich würde es mir eigentlich sogar wünschen. Die Geschichte stimmt mich im Nachhinein noch immer nachdenklich. Der Roman hat mir richtig gut gefallen, er beleuchtet Einsteins Studienzeit unter ganz neuen Aspekten und Blickwinkeln. Mileva Marić und Albert Einstein beginnen gemeinsam ihr Studium der Mathematik und Physik am Polytechnikum in Zürich. Mileva, die in ärmlichen Verhältnissen in Serbien aufgewachsen ist hat vom ersten Tag an mit Vorurteilen und Widerständen zu kämpfen. Ihre leichte Gehbehinderung verstärkt diese Situation noch. Doch ihr Ehrgeiz und auch ihre Willenskraft fallen schon bald Albert Einstein und auch den anderen Kommilitonen auf, sie fragen Mileva immer häufiger um Rat und so entsteht schnell ein reger Gedankenaustausch zwischen Mileva und ihren Kommilitonen. Mit ihrer ersten Schwangerschaft verblasst Mileva Marić zusehends im Schatten von Albert Einstein. Schade, denn vielleicht hätte das Leben für die einst so lebenslustige und zielstrebige Mileva eine ganz andere Wendung nehmen können.