Alt und jung, Frau und Mann

james211282ks Avatar

Wer kennt das nicht? Alte Menschen sind schon ein bisschen eigen. Aber tief in ihrem Inneren sind sie einfach nur liebenswürdig. Das muss auch der junge Mann Sascha erfahren, als ihm eine 87-jährige Frau (Freitag, Ella Freitag) im Krankenhaus mit auf sein zimmer gelegt wird. Sie schnarcht sehr laut und furzt ungehemmt. Unsicher und vorsichtig treten sich diese Beiden, die unterschiedlicher nicht sein könnten, gegenüber. Ein langsames Antasten an den Anderen entsteht durch Smalltalk vor dem Fernseher. Sie erzählt über ihren verstorbenen Mann der ja auch immer gerne ferngesehen hat - aber NUR abends. Das interessiert Sascha natürlich überhaupt nicht. Doch nach und nach verstehen sie sich immer besser und schließlich wird der "Beginn" einer Freundschaft mit Klosterfrau Melissengeist begossen.

Herrlich humoroll und voller Charme wird hier eine Geschichte erzählt, die sehr großes Potenzial hat. Mit viel Witz werden die zwei Protagonisten dargestellt. Man kann Frau Ella, mit Falten, Haaren am Kinn, schnarchend und furzend direkt vor sich im Krankehausbett liegen sehen. Sascha wird es wohl nicht immer einfach mit ihr haben, aber daraus entstehen wohl noch einige lustige Szenen für den Leser. Ironisch werden die Generationsprobleme dargestellt, sodass man immer wieder schmunzeln muss. Der ein oder andere laute Lacher wird wohl auch nicht fehlen.

Mein Fazit: BEIDE DAUMEN NACH OBEN. BUCH MIT TRÄNEN-GARANTIE, ABER LACHTRÄNEN