Ein nettes Paar

regenprinz Avatar

Bereits nach zwei Seiten Leseprobe hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht. Diese eigenwillige, lebenskluge, sympathische alte Dame ist so treffend gezeichnet, dass man sie beim Lesen direkt vor sich sehen kann. Und ja, diese Frau Ella mag ich auf Anhieb.

Den zweiten Teil des Roman-Duos, Zimmergenosse Sascha, finde ich im Vergleich zwar deutlich weniger liebenswert, aber nicht minder charakteristisch dargestellt. Das Grinsen wich nicht aus meinem Gesicht, während ich seine Bemühungen verfolgte, das Zimmer in Frau Ellas Abwesenheit aufzuräumen und die Spuren seines Aggressionsausbruchs zu verschleiern. Und spätestens als er absichtlich sein Lauwarmgetränk über ihr Formular schüttete, hatte ich auch ihn ins Herz geschlossen. Was für ein herrlich skurriles Figurenpaar! Und ein absolut passender Einstieg in einen Roman, der eine außergewöhnliche Geschichte verspricht.

Dabei sind die Gegebenheiten des Schauplatzes "Krankenhaus" durchaus so realistisch dargestellt, dass einem das Grinsen dabei vergehen könnte. Insofern ist das sicher kein Buch, das nur komisch sein will, die tragische Komponente ist auch zu Beginn schon spürbar.

Ob das Cover dem Buch gerecht wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Spontan fand ich es witzig. Aber ob es wirklich zum Inhalt passt?