Ein Pakt der Generationen

buecherfan.wit Avatar

Der dreißigjährige Sascha  Hanke sieht sich plötzlich gezwungen, sein Zimmer im Krankenhaus mit der fast neunzig-

jährigen Ella Freitag zu teilen, weil es im Krankenhaus einen Wasserschaden gegeben hat. Der junge Mann ist nach

einem Fahrradunfall am Auge operiert worden, Frau Ella steht die Operation noch bevor. Anfangs reagiert Sascha

mit Wut und Ungeduld auf die Geräusche, das ständige Reden  und die ausgeprägte Ordnungsliebe  der Zimmergenossin, aber dann kommt man sich

näher. Es menschelt am Ende der Leseprobe. Sascha verschafft der alten Dame etwas Handlungsspielraum, indem er

das Formular "zerstört", auf dem sie ihre Zustimmung zur Vollnarkose und die Bestätigung geben soll, dass sie über

Risiken und Folgen der Operation aufgeklärt worden ist. Aus der Buchbeschreibung wissen wir, dass Sasche noch

wesentlich mehr für Frau Ella tut und dass sich eine freundschaftliche Beziehung zwischen ihnen entwickelt.

Die Leseprobe vermittelt den Eindruck, dass die Geschichte humorvoll und anrührend erzählt wird. Es scheint ein

warmherziger Roman zu sein, der uns keine schlaflosen Nächte bereiten wird.