Generationenzusammenhalt im Krankenhaus

pharo72 Avatar

Eine wirklich nette Leseprobe. Durch einen Wasserschaden wird die fast 90jährige Frau Ella in Saschas Zimmer in der Augenabteilung eines Krankenhauses verlegt. Erst genervt von ihrem Schnarchen und der offensichtlichen Ordnungsliebe, beginnt er doch bald Verständnis für sie aufzubringen und unterstützt sie gegen die bestimmenden Ärzte. Bei einem Schnaps kommen sie sich näher und verbringen sicher eine lustige Nacht, wobei sie einen Plan aushecken. Sascha wird Frau Ella entführen und mit nach Hause nehmen. Dort wird die noch recht fitte Oma sicher die WG aufmischen und den jungen Bewohnern einiges an Lebenserfahrung nahe bringen können. Ein Konflikt zeichnet sich ab, als Saschas Freundin aus einem Urlaub zurückkommt.

Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass es trotz der charmanten Personen und des leichten Witzes in der Geschichte ein trauriges Ende mit Frau Ella nimmt. Trotzdem macht das Buch bestimmt Spaß. Es liest sich gut und gerade der vorherrschenden Ignoranz gegenüber dem Alter wird mit diesem Roman ein wenig der Wind aus den Segeln genommen.