Ich bin gespannt...

deborahs bücherhimmel Avatar

...wie sich die Beziehung von dem jungen - und zu Beginn doch sehr respektlosen - Sascha zu der leicht schwerhörigen und sympathischen Frau Ella entwickelt.

Die Sprache ist doch sehr unverblümt, umschreibt aber wohl am ehesten, was der junge Zimmergenosse empfindet, als er mit der älteren Generation konfrontiert wird. Aber aus seinem Verhalten lese ich auch etwas Unbeholfenheit raus, er weiß einfach nicht so wirklich, wie er mit der Situation umgehen soll.

Frau Ella wirkt durch und durch sympathisch. Eine Frau, die schon ein langes Leben hinter sich hat, und von all der neuen Technik erschlagen wird.

Es ist interessant, dass Sascha trotz seiner ersten Abneigung doch schon bald so etwas wie Sympathie für Frau Ella entwickelt und ihr direkt bei der Lösung einer schwierigen Entscheidung aus der Patsche hilft. Damit entkrampft er erstmal die Situation und gibt der alten Dame mehr Zeit. Zeit, die ihr von Seiten den Krankenhauses nicht gewährt wird.

Also mich würde es schon interessieren, wie es weitergeht mit den Zweien. Ich glaube auch, dass in diesem Buch eine gewaltige Gesellschaftskritik steckt. Die Kluft zwischen Alt und Jung wird scheinbar immer größer. Ich denke, das Buch wird auch manchmal zum Schmunzeln sein, aber lustig fände ich übertrieben.

Beinahe hätte ich es vergessen: Das Cover gefällt mir sehr gut. Würde mir in der Buchhandlung auch in die Hände fallen. Covergestaltung ist für mich sehr wichtig, sie macht mich neugierig auf das Buch.