Annäherung der Generationen

rauschleserin54 Avatar

Frau Ella ist ein hervorragend gelungener Roman über die Annäherung der Generationen:
hier die jungen Leute: Sascha, Ellas Lebensretter und seine Freunde: Klaus und Ute und dann
die aus Spanien kommende Lina.
Und auf der anderen Seite: Frau Ella, 87, seit 20 Jahren verwitwet mit ihrer Altersweisheit, der sich keiner
der "4" anderen verschließen kann. Sie verlieben sich regelrecht in Frau Ella, vor allem Sascha, jung und etwas
orientierungslos, alleinlebend, nachdem ihn seine Geliebte Lina verlassen hatte. Er begegnet Ella im Krankenhaus,
beide haben eine Augenverletzung und weil sie notdürftig das Zimmer teilen müssen. Obwohl er sich genervt fühlt
und sie schnell wieder loswerden will, kann er nicht ertragen, dass man Ella zur Vollnarkose zwingen will.
Kurzerhand entführt er sie mit Hilfe des Pflegers und nimmt sie mit nach Hause........und dann passiert es.
Er fängt an, sich wieder wohl zu fühlen, sie tut ihm gut.
Eine sehr emotionale Geschichte, die nie in den Kitsch abdriftet und die sehr spannend zu lesen ist, weil da etwas
mit den Protagonisten passiert, was sie selbst niemals geahnt hätten. Hätte ihnen der Zufall nicht so eine Situation
in die Hände gespielt, hätten sie es auch nicht erlebt.Sehr liebevolle Beschreibungen auch von Situationen, die in
anderen Büchern nicht oft benannt werden. Z. B. die Freude von Sascha und Ella beim Haarewaschen. Er fönt ihr
sogar die Haare. In einer anderen Situation kleidet Klaus Frau Ella neu ein, vom Erbe seiner Oma.
Wunderbar frisch und frei erzählt, ein Buch für alle Generationen mit einer charmanten , manchmal naiven, aber auf
jeden Fall wunderbaren Frau Ella.
Obwohl in der heutigen Zeit gern nur das Tatkräftige und die Schnelligkeit zählen, können wir hier innehalten und eine
Liebeserklärung an die Einfachheit lesen. Danke!!