Harold & Maude mit Happy End

sillesoeren Avatar

Nach anfänglicher Skepsis schließen zwei unfreiwillig in einem Zimmer einer Augenklinik gestrandete Menschen einen Pakt gegen die Götter in Weiß. Wie es mich ankotzt, wenn das Pflegepersonal mit alten Menschen so umgeht, als seien sie Säuglinge! Und wie schön, dass ich mir sicher sein kann, dass Sascha seine - nein: unsere - Frau Ella aus dem Krankenhaus rettet, ohne dass sie eine Vollnarkose über sich ergehen lassen muss.

Mit viel Witz und Herzenswärme erzählt Florian Beckerhoff die Geschichte der fast 90-jährigen Frau Ella und des 30-jährigen Sascha, die nicht ganz freiwillig eine WG gründen. Auf liebenswerte Weise zeigt er, dass es auch in der heutigen Zeit ein Miteinander der Geneerationen geben kann, wenn nur alle Beteiligten daran interessiert sind, sich Mühe geben und das Ganze mit viel Humor und Gelassenheit angehen. Sascha und Ella sind glücklich miteinander, lachen viel und helfen sich gegenseitig bei Problemen und Schwierigkeiten. Sie  feiern miteinander, stören sich nicht an der Unordnung und an den Pupsen des anderen und nehmen ungeheuer viel Rücksicht auf die Gefühle des anderen. Nicht alles gelingt, es gibt Tiefschläge, Missverständnisse und Ängste. Aber immer sind die beiden einander zugewandt und werden echte Freunde.

Welch warmherziges Buch über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen zwei Menschen. Mir fällt spontan der Film "Harold & Maude" ein, bei dem auch ein ganz junger Mann und eine ganz alte Frau gute Freunde werden. Auch das Ende ist perfekt und versöhnlich. Ich warte nun schon gespannt darauf, zu erfahren, was für ein Buch Florian Beckerhoff seinem gelungenen Erstling folgen lässt.

Danke, liebes Vorablese-Team für diese tolle Buchauswahl!