In deinem Alter...

smaz Avatar

Das war ein wahrer Lesegenuss. Schon die Leseprobe hatte einiges versprochen, das Buch konnte den Spaß beim ersten Eindruck aber noch steigern. Die Personen sind einfach köstlich gezeichnet, aus beiden Sichtweisen sehr gut dargestellt und charakterisiert. Die Geschichte ist teilweise einfach nur schräg, immer etwas realitätsfern. Trotzdem nicht minder glaubhaft, denn es ist so gut geschrieben, dass man sich alles bildlich vorstellen und miterleben kann. Das Buch ist absolut freundlich und sehr begeisternd, macht Lust aufs Leben und Erleben.

Ständig habe ich gedacht: Das war jetzt der Höhepunkt, ab jetzt kann nicht mehr viel kommen. Doch jedes Mal habe ich mich getäuscht, es ging noch kurioser, witziger, spannender. Dabei war die Spannung nicht von der Art der Spannung in einem Krimi, sondern eine völlig andere, ebenso interessante Spannung, zu erfahren was wohl als nächstes passiert.

Stellenweise ist es extrem witzig geschrieben, ob es nun an Kommentaren, Gedanken oder an der Handlung passiert. An vielen Stellen wird man auch nachdenklich gestimmt. Insgesamt gibt es viele unerwartete Momente, ständig wird man überrascht.

Interessant fand ich vor allem die Erzählweise. Abwechselnd aus der Perspektive von Frau Ella und Sascha erzählt werden die unterschiedlichen Gedanken, Sichtweisen, Erfahrungen und Sprachgebräuche klar. Auch wenn das Verhalten der beiden Protagonisten so unterschiedlich ist, entdecken die beiden genügend Gemeinsamkeiten und lehren sich gegenseitig Neues. Diese Entwicklung mit zu verfolgen macht das Buch zu einem wahren Vergnügen.

Insgesamt kann ich das Buch einfach nur zu empfehlen. Mich hat selten ein Buch so sehr mitgerissen wie dieses.