Komische Geschichte

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
schäfchen29 Avatar

Die Leseprobe war im wesentlichen überzeugender als das ganze Buch. Die Idee eine solche Geschichte zu schreiben, muss ich bewundern, aber die Umsetzung ist alles andere als perfekt.

Sascha lernt Frau Ella im Krankenhaus kennen  und "entführt" sie kurzer Hand aus dem Krankenhaus, denn diese will die Augen-OP nicht mit Vollnarkose haben bei ihren 87 Jahren. So leben dann Sascha und Frau Ella mehrere Tag in seiner Wohnung zusammen. Sie lernt Saschas Freunde Klaus und Ute kennen und bald taucht auch Sascha's alte Flamme Lina aus Spanien auf. Frau Ella kleiden sie schickt ein, gehen mit ihr edel essen und besuchen Veranstaltugen. Die ist ziemlich kaputt, aber findet, dass es die schönste Zeit seit dem Tod ihres Mannes ist! Sascha macht sich immer Sorgen und weiß manchmal garnicht wie er sich benehmen soll. Dann ist Frau Ella auf einmal aus der Wohnung abgehauen, weil wohl Lina und Sascha Sex hatten und sie sich in der Wohung überflüssig vorkam. Sie landet dann im Stadtpark auf dem Kinderbauerhof und wird von einem "Bauer" nach Hause, zu Sascha gebracht. Der ist nicht da, weil er mit Klaus die Stadt abkurft, um Frau Ella zu suchen. Also landet Frau Ella bei dem asiatischen Lebenmittelhändler, der unter Saschas Wohung sein Geschäft hat. So, Frau Ella ist dann wieder da. Sascha hat seine Freundin Lina vor die Tür gesetzt, weil er meinte, dass sie Schuld ist das Frau Ella weg ist. Es wird wie immer im Roman gefrühstückt. Plötzlich ist die ganze Szenerie in einem altmodischen Lokal, wo es noch Telefone auf den Tischen und so gibt. Und Sascha glaubt, dass er jetzt Frau Ella heiraten muss. Ist aber nicht so, denn Klaus hat dort ne Überraschungsparty für Frau Ella organisiert. Sie wird 88 Jahre. Sie ist glücklich. So endet der Roman.

Das ist kein Ende für ein Buch. Man rechnet mit allem, aber nicht damit. Ich war regelrecht sauer, über dieses laffe Ende. Der Roman steuert voll einen Höhepunkt an, der aber nie kommt und dann eher dahin plätschert! Dabei sind so witzige Kommentare im Roman. Also Klaus redet zwar manchmal kompliziert und geschraubt, aber manchmal ist es zu geil was er sagt und was für Vergleiche er anstellt. Frau Ella kommt halt alt rüber. Alte Leute haben keine Hobbies und haben ihre Gewohnheiten. Der Darm bestimmt das Leben. Sascha kommt einem garnicht erwachsen rüber und wie das Geld ins Haus kommt ist auch interessant. Im Roman arbeitet er die ganze Zeit nicht. Mit arbeiten haben die es alle so nicht im Roman. Beim Ende weiß jetzt keine, ob es jetzt ne Jung-Alt-WG gibt oder nicht. Was sehr schade ist!