Maude und Harald in Deutschland

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
friedrich Avatar

Von

Florian Beckerhoffs Roman "Frau Ella" handelt von einer ungewöhnlichen Beziehung einer 87 Jährigen zu einem 30 Jährigen, der sich erst langsam darüber klar wird, dass er diese alte Dame wirklich sehr lieb hat. Beide stoßen im Krankenhaus aufeinander und der junge Mann, Sascha, rettet Frau Ella vor einer unnötigen Augen-OP und quartiert sie bei sich ein. In den wenigen Tagen, die die Beiden in Saschas Wohnung zusammenleben, bringt die rüstige Dame erst einmal Ordnung in Saschas Wohnung und dann in sein Leben. Er wiederum trägt mit Freunden dazu bei, dass Frau Ella ihre Vergangenheit reflektiert und einen kleinen Aufbruch in ein neues, aufregendes Leben wagt.

Frau Ella ist nicht ganz so unkonventionell wie Maude, aber auch sie lässt sich von den "jungen Leuten" zu Verrücktheiten hinreißen, sie ist experimentierfreudig, bleibt aber dennoch auf dem Boden der Realität und denkt ganz praktisch, aber ausgesprochen rücksichtsvoll.

Das Geschehen ist sehr anrührend erzählt, nie aber kitschig. Meist geht es eher humorvoll zu, z. B. wenn die Errungenschaften der Moderne exemplarisch vorgeführt werden und aus Frau Ellas Sicht in Frage gestellt werden.