Endlich eine Prota sechzig plus

soleil Avatar

Hornclaw ist Durchschnitt und legt es auch darauf an. Denn ihr Beruf ist mörderisch. In der Metro passt sie den passenden Moment ab, um einen älteren Herrn, der kurz zuvor eine junge Frau gedemütigt hat, zu töten. Niemand hat etwas gesehen. In ihrem Privatleben gibt es ein paar Schwierigkeiten, Hornclaw wird älter (was vor allem alle anderen zu stören scheint), ihr Hund ebenfalls, der Hund, an dessen Anwesenheit sie sich noch nicht gewöhnt hat.
Zunächst ist es ein wenig enttäuschend, dass die Geschichte aus dem Englischen und nicht dem original Koreanischen übersetzt worden ist. Das erklärt wohl auch Namen wie Hornclaw und Worryfixer. Wenn diese schon nicht ins Deutsche übersetzt werden, was empfehlenswert gewesen wäre, dann doch bitte in Koreanisch. Positiv eingestellt bin ich, da es sich bei der Protagonistin um eine ältere Dame handelt, die aber keinem Klischee zu entsprechen scheint und eine starke Persönlichkeit mitbringt. Davon gibt es viel zu wenige in der Literatur. Wie auch Hornclaw feststellt, ist man ab fünfzig, gerade auch als Frau, kaum noch von Interesse, da bereits abgeschrieben. Besonders Bullfight, ein Jungspund im Geschäft, macht ihr dahingehend das Leben schwer. Die Autorin hat ein genaues Auge für Figuren und schafft es so, diese mit dezenten Hinweisen zu charakterisieren. Sie schreibt sehr einnehmend und ansprechend.