Überraschend originell

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
salander Avatar

Von

Das Cover in den schrillen Farben hat mich jetzt nicht so angesprochen, aber es ist typisch für die asiatische Literatur. Der Klappentext jedoch trumpft mit einer ungewöhnlichen Idee auf: Eine Auftragsmörderin im Rentenalter, die ihr unauffälliges Aussehen nutzt, um nahe an ihre Opfer heranzukommen und unter Altersdiskriminierung und Einsamkeit leidet. Sie fühlt sich noch fit und leistungsstark, wird aber von ihrer Umgebung gar nicht mehr wahrgenommen.

Die Leseprobe hat mich dann komplett begeistert. Bereits die ersten Seiten sind derart literarisch und pointiert geschrieben mit einem scharfen Blick auf die süd-koreanische Gesellschaft. Ich war sofort in der Geschichte drin und würde gerne mehr über Hornclaws eintönigem Alltag aber auch spannenden Leben erfahren.