Frauen am Rande des Strandes

piratenbraut Avatar

Journalistin Scout sitzt gerade in ihrer Wohnung als einer ihrer Kontaktmänner Brian anruft. Er erzählt ihr von einer Sekte, die sich angeblich in Australien niedergelassen hat. Scout ist sofort Feuer und Flamme, denn für eine gute Story ist sie immer zu haben. Sie nimmt also den Auftrag an, kocht sich eine Kanne Tee und beginnt mit der Planung ihrer Recherche. Schon bei der Sache mit dem Tee ist mir die Protagonistin sympathisch gewesen. Sie scheint ein bisschen verrückt und sehr ironisch zu sein, aber das gefällt mir. Und ihr Kater hat den seltsamen Namen Miau Zedong. Als dann ein Mann namens Bodkin anruft und man erfährt, dass Scout Mitglied bei einer Gruppe namens Strickguerillas ist, habe ich sie endgültig ins Herz geschlossen. Sie und Bodkin besprechen nochmal ihre nächste Verabredung, denn beide sind ziemlich aufgeregt wegen ihrem nächsten „Coup“. Auch wenn sie bei ihren Aktionen nichts beschädigen und bei vielen Leuten sogar ein Lächeln ins Gesicht zaubern, ist es immer noch gegen das Gesetz und jeder der Gruppe hat etwas zu verlieren. Daher verwenden sie auch alle Decknamen. „Bodkin“ zum Beispiel ist Seniorpartner einer Anwaltskanzlei.

Nach dem Telefonat wartet Scout auf eine Meldung von Brian, der ihr noch einen Leserbrief an einer amerikanische Zeitung zu der Sekte schicken wollte, doch als sie ihm eine Mail schreibt, bekommt sie die Rückmeldung, dass er erst am Montag wieder im Büro ist. Also beschließt sie, selbst zu recherchieren und nachdem sie lange Zeit nichts findet, probiert sie es beim amerikanischen Verbraucherschutz. Dort findet sie die Sekte sofort und neben dem Namen blinkt in roter Schrift das Wort „Gefahr“.

Auf den ersten Blick erscheint es eine Sekte wie jede andere auch zu sein. Sie hat einen Anführer, der den Leuten eine Unterkunft und unendliche Erleuchtung verspricht, im Gegenzug müssen die Mitglieder nach und nach ihr Vermögen an ihn abtreten und zu dem Anführer ziehen. Einzig seltsam scheint die Aussage eines Zeitungsartikels, dass die Kinder der Sekte normale Schulen besuchen.
Während Scout weiter recherchiert und sich eine Mindmap auf ihr Whiteboard malt kommt unangekündigt ihre Schwester Harper vorbei. Scout ist verwundert, weil Harper eigentlich an der Privatschule sein sollte, an der sie als Lehrerin arbeitet. Zuerst druckst Harper herum und lenkt von ihrer eigentlichen Intention ab, doch dann erzählt sie doch, weswegen sie gekommen ist:

Seit geraumer Zeit wird die Kleidung, vor allem die Unterwäsche von vier Schülerinnen in der Umkleide der Sporthalle zerschnitten. Harper soll sich mit der Sache befassen und weil sie selbt keine Ahnung hat, wie sie anfangen soll, hofft sie auf Scouts Unterstützung. Auch hier sagt Scout kurzerhand zu.

Hier endet die Leseprobe und ich bin echt traurig darum. Scout ist eine sehr interessante Protagonistin und die Story spricht mich auch an. Besonders das Thema Sekten zieht bei mir einfach immer, weil das Thema eine eigentümliche Faszination auf mich ausübt.
Tolle Leseprobe mit frischem Schreibstil. Bin sehr gespannt, ob die Story weiterhin so locker laufen oder ob es noch ein richtiger Thriller wird.