Der magische Einsteinbaby-Würfel

miss_ari Avatar

Cover/Aufbau

Das Cover ist bunt und chaotisch, genauso wie Freddy, der Protagonist. Er ist ein Tollpatsch und zieht Missgeschicke magisch an.
Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben.

Meine Meinung

Der Sprachstil ist kindgerecht und leicht zu lesen. Außerdem sorgen zahlreiche Illustrationen für ein schönes Leseerlebnis. Das Buch ist sehr humorvoll und sorgt auch dafür, dass man sich fremdschämt, da der Protagonist wirklich für einen Haufen peinlicher und witziger Missgeschicke sorgt.
Mich hat die Geschichte sehr amüsiert und auch die Auflösung am Ende hat mir gut gefallen.

''Ja, sämtliche Fehler meines Lebens geschehen in zwei Minuten! Zu viel Klopapier zusammenknüllen, Klos zum Überlaufen bringen, nicht wissen, wie >>Minimum<< ausgesprochen wird. Und wenn ich wirklich bei Dads Hochzeit in einem dämlichen grauen Samtanzug vor allen eine Rede halten muss, kann ich die Zeit immer zurückdrehen und korrigieren, was schiefgelaufen ist! Kein Problem! Opas Anti-Peinlichkeitserfindung wird mir das Leben retten!" (S.31)

Mein Fazit

Mit „Freddy Sidebottoms anbsolut peinliche Welt“ bekommt man eine sehr humorvolle und kindgerechte Geschichte um einen Jungen, der das Chaos magisch anzieht.