jetzt lassen sich die eigenen Peinlichkeiten besser ertragen

44lara44 Avatar

Das Buch "Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt" von Rebecca Patterson, ist ganz insgesamt wirklich ein gelungenes Kinderbuch mit einigen kleinen Abzügen. Ich habe das Buch zusammen mit meinem Bruder (10 Jahre) gelesen und er war wirklich begeistert. Eigentlich ist er nämlich ein ziemlicher Lesemuffel und war demnach dankbar für die doch knappere Geschichte mit ansprechenden Schriftbild und angenehmen Schreibstil. Auch die Illustrationen im Buch sind sehr kindgerecht, weshalb mein Bruder seit mehreren Tagen selbst Freddy und seine Freunde zeichnet. Aus meiner persönlichen Sicht ist ein Kritikpunkt, dass die Geschichte an sich relativ anspruchslos ist - zum, Vorlesen also definitiv auch schon für sehr junge Leser oder eben für Lesemuffel geeignet. Allerdings kann man sich als Kind auch gerade wegen dieser "Einfachheit" der Geschichte gut mit dem Protagonisten Freddy identifizieren und vor allem mit den ganzen Missgeschicken, die dem Jungen passieren.
Abschließend empfehle ich das Buch auch für jünger Leser*innen ab 7 Jahre und vorher auch zum Vorlesen. die Charaktere sind sehr gelungen und das gesamte Buch ist sehr kindgerecht.