leichte Unterhaltung

kerpahl Avatar

Freddy ist ein tollpatschiger aber ansonsten durchschnittlicher Schüler. Ihm passieren in seinem Alltag allerlei Peinlichkeiten, die er nur zu gerne ungeschehen machen würde. Wie gut, dass sein Opa Erfinder ist!
Insgesamt arbeitet das Buch mit dem Konzept der Zeitmaschine und behandelt hierbei keine tiefgründigen Fragen sondern dient eher der leichten Unterhaltung. Man kann gut mit Freddy mitfühlen, seine Gedanken und Emotionen sind anschaulich dargestellt. Der Schriebstil hat mir insgesamt gut gefallen. Das Buch spricht eher eine männliche Leserschaft an, alterstechnisch sehe ich es in der Vorpubertät verortet (circa ab der dritten Klasse), wo die Jungen in der Rollenfindung innerhalb der sozialen Gruppe stecken und Mädchen etc. eher noch kein Thema sind. Das Buch ist humoristisch und für den ein oder anderen Lacher gut. Freundschaften werden als loyal dargestellt. Das Thema Coolness und die eigene Darstellung in Gruppen wird angeschnitten. Insgesamt handelt es sich um eine leichte Lektüre, die der altersgruppenentsprechenden humoristischen Unterhaltung dient.