(Peinlich) Amüsante Abenteuer mit Freddy Sidebottom

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
reading-like-carrie Avatar

Von

Freddy passieren ständig peinliche Sachen. Ständig. Er kann überhaupt nichts dagegen machen. Sie passieren einfach. Als sein Opa ihm dann eine bahnbrechende Erfindung schenkt, hofft Freddy, dass die Peinlichkeiten ab jetzt der Vergangenheit angehören. Ob das wohl auch so sein wird?

Das Cover ist eigentlich eine ziemlich gute Zusammenfassung der Dinge, die Freddy so im Laufe der Geschichte passieren. Auch im Buch sind immer mal wieder vereinzelt schwarz-weiß Illustrationen zu entdecken, die dem Kopfkino nochmal auf die Sprünge helfen kann.

Der Schreibstil ist durchweg unterhaltsam und die knapp 130 Seiten lesen sich wirklich flott. Das liegt wohl auch an der guten Übersetzung (das Buch ist ursprünglich auf Englisch erschienen). Zu keinem Zeitpunkt ist es langweilig, weil ständig was passiert.

Die Figuren sind authentisch, teilweise ein wenig überspitzt - so im Fall des Protagonisten Freddy. Aber das muss irgendwie so sein, um die Spannungskurve oben zu halten.

Insgesamt ein gutes Buch mit einem zufrieden stellenden Ende.