Toll und lustig!

kanshu Avatar

Freddy Sidebottom ist ein echter Pechvogel. Er lässt absolut kein Fettnäpfchen aus. Ständig passieren ihm Missgeschicke. In der Schule wird er oft ausgelacht und auch sein Lehrer ist nicht gut auf ihn zu sprechen. Einmal hatte er ein Erfolgserlebnis in der Schule, das durch seine Schusseligkeit allerdings zu einem Desaster wurde.
Sein Opa ist ein alter Tüftler. So kommt es, dass er eine Zeitmaschine erfindet. Welche Abenteuer Freddy damit besteht, das müssen alle LeserInnen, ob groß oder klein, selbst erlesen. Es wird aufregend!
Rebecca Patterson hat mit Freddy einen wahren 10-jährigen Pechvogel erschaffen. Die Abenteuer sind lustig, die Situationen peinlich und vielleicht ein bisschen viel des Guten. Doch man hat Mitleid mit ihm und fühlt mit ihm. Der Schreibstil ist völlig angemessen und ich finde es schön, dass kleine Zeichnungen das Lesen für die Kinder aufpeppen. Ein lesenswertes Buch, das den Kindern bestimmt viel Freude bereitet.
Das Cover trifft den ganzen Trubel, den Freddy um die Ohren hat und erlebt, sehr gut.