Von Peinlichkeit zu Peinlichkeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesemiri Avatar

Von

Freddy ist eigentlich ein Junge wie jeder andere, wäre da nicht seine Eigenschaft, in jedes Fettnäpfchen zu treten, das er irgendwie erwischen kann. Er gerät von einer Peinlichkeit in die nächste, bis sich ihm eines Tages die unerwartete Möglichkeit bietet, seine Tollpatschigkeit auf ganz simple Weise "auszuschalten".

Die Idee zu diesem Kinderbuch finde ich sehr unterhaltsam. Was wäre, wenn wir einfach steuern könnten, ob eine Peinlichkeit passiert oder nicht? Durch die kurzen Kapitel fällt es leicht, das Buch durchzulesen. Freddy ist mit seiner tollpatschigen Art ein sympathischer Protagonist. Manchmal finde ich den Schreibstil nicht ganz so gelungen, da er teilweise etwas überdreht ist. Da es ein Kinderbuch ist, wurde die Sprache aber wahrscheinlich bewusst so gewählt.
Alles in allem ein schönes Kinderbuch, das für einige Lacher sorgt.