Wer den Schaden hat... findet manchmal eine gute Lösung

gisel Avatar

Freddy ist ein Pechvogel. Immer wieder passieren ihm peinliche Missgeschicke, die die gesamte Klasse zum Lachen bringen. „Fredster“ nennen seine Mitschüler diese Peinlichkeiten. Als Freddys Großvater ihm einen genialen Spielzeugwürfel schenkt, scheint Freddys Pechsträhne ein Ende gefunden zu haben. Ist das die Lösung für all seine Probleme?

So sympathisch Freddy ist, seine Peinlichkeiten möchte man nicht erleben. Und er kann ja nicht mal wirklich was dafür, er zieht einfach all die Geschehnisse an. Doch so ist es nun mal: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. (Auch als Leser lacht man immer wieder mal los, Freddys Missgeschicke sind schon sehr unterhaltsam zu lesen.) Da ist es gut, dass der Junge mit dem Spielzeugwürfel eine Lösung für all die peinlichen Situationen gefunden hat. Und wenn das nicht für immer funktioniert? Aber Freddy findet eine gute Lösung, die mir sehr imponiert hat. So ist ein lustiges Buch mit einem nachdenklichen Hintergrund entstanden, das seine Protagonisten in jeder Situation ernst nimmt. Die humorvollen Illustrationen passen gut zu Freddys Geschichte

Dieses lustige Kinderbuch hätte für mich durchaus etwas länger sein können. Insgesamt aber ist es gut gelungen, so dass ich es gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.