Gruselgeschichte & viel Gruselspaß für groß und klein und auch noch witzig

jojo_95 Avatar

Das Cover ist einfach wundervoll und lädt einen direkt dazu ein die Geschichte zu entdecken. Viel verrät das Cover noch nicht, aber es lässt erahnen, dass sich eine interessante & lustige Gruselgeschichte dahinter verbirgt. Die Illustrationen auf dem Cover und auch im Buch selbst gefallen mir sehr gut und scheinen äußerst passend zum Titel zu sein und zu dem was die Leseprobe erahnen lässt.
Auch die Leseprobe lässt eine wundervolle, lustige und vielleicht auch ein wenig gruselige (kindgerecht) Geschichte erahnen. Mir hat es zunächst einmal sehr gut gefallen, dass im Mittelpunkt der Geschichte ein Geschwisterpaar steht und auch, dass die Familienkonstellation nicht die für Kinderbücher oft so typische „heile Welt Familie“ ist, sondern die Eltern der beiden sich getrennt und inzwischen neue Partner*innen haben und zudem auch die Konflikte, die dabei zwischen Eltern und Kindern entstehen können, offen dargelegt werden. Die Protagonisten Freddy und Flo finde ich beide sympathisch und interessant und bin gespannt, wie sie das Haus, seine Bewohner*innen und den Friedhof erkunden werden und was sie für (gruselige) Abenteuer erwartet. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass man zum Einstieg in die Geschichte erst einmal eine Illustration des Hauses sieht und dadurch schon einen ersten Eindruck von all den Bewohner*innen bekommen kann. Für mich sind die Illustrationen einfach sehr gelungen. Ebenso hat mir auch sehr gefallen, dass die Kapitel recht kurz sind, was für Leseanfänger*innen und auch zum Vorlesen sehr passend ist und auch die kindgerechte Sprache und die nicht zu langen und nicht zu komplexen Sätze sind sehr passend.
Alles in allem hat mich die Leseprobe, der Klappentext und auch das Cover und die Illustration sehr neugierig auf mehr gemacht und ich bin gespannt, wie diese Geschichte wohl weitergehen wird.