Für die Wahrheit ist es nie zu spät

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wundervolle_buchwelten Avatar

Von

"Freefall" von Jessica Barry ist ein interessanter Thriller. 

Die knapp 30jährige Ally stürzt mit einem Flugzeug ab. Wie durch ein Wunder überlebt sie, muss sich aber durch die Wildnis kämpfen, ohne Hilfe rufen zu können, denn sie verbirgt ein großes Geheimnis, und muss vor jemanden fliehen, der sicherstellen will, dass sie die Gegend des Absturzortes nicht lebend verlässt.... Zeitgleich erfährt Allys Mutter viele Kilometer entfernt von dem vermeintlich tödlichen Flugzeugabsturz ihrer Tochter. Sie kann und will es nicht glauben, und fängt an Fragen zu stellen und Nachforschungen zu betreiben. Dass Maggie dabei einem riesigen skandalösen Geheimnis auf die Spur kommt, dessen Aufdeckung sie in Lebensgefahr bringen kann, merkt sie erst, als es schon (fast) zu spät ist... Kann Ally ihre Mutter noch rechtzeitig warnen? Schafft sie es überhaupt lebend aus dem Wald raus ? Erkennt Maggie die Gefahr rechtzeitig und kann die Wahrheit noch ans Licht bringen?

Die Geschichte startet spannend mit dem Absturz und den seht authentisch rübergebrachten Emotionen von Ally und ihrer Mutter Maggie. Die beiden lassen den Leser immer im Wechsel hautnah an ihren Emotionen und Gedanken teilhaben. Ally wirkt anfangs panisch, verzweifelt, dem Wahnsinn nahe, und verständlicherweise auch hysterisch. Später merkt man aber, was für eine starke, mutige Kämpferin sie ist. Auch ihre Mutter Maggie ist eine toughe, starke Frau, die bis zum Schluss nach der Wahrheit sucht, kämpft und die Hoffnung nicht aufgibt. Am Ende fügen sich langsam die Puzzleteile zusammen, es wird ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit, gekrönt von einem atemraubenden Finale. 

Auch wenn einige Kapitel in der ersten Hälfte etwas unspektakulär dahinfließen und kurzzeitig die Spannung rausnehmen, sorgen beide Handlungsstränge insgesamt schnell für eine ansteigende, anhaltende Spannung, die einen bis zum Ende nicht mehr loslässt. 

Daher ganz klare Leseempfehlung für diesen Thriller mit einem besonderen Mutter- Tochter Gespann!