Im freien Fall

booklookerheaven Avatar

"Freefall - Die Wahrheit ist dein Tod" ist das literarische Debüt von Jessica Barry, die in einer Kleinstadt in Massachusetts aufwuchs, unter dauerhafter Zufuhr von Büchern aus der Leihbibliothek und öffentlich-rechtlichem Bildungsfernsehen. Sie studierte an der Boston University und am University College London Englisch und Kunstgeschichte. Heute ist sie in der Verlagsbranche tätig und lebt mit Ehemann und zwei Katzen in London.

Wenn dein Leben eine Lüge ist, kann die Wahrheit dich töten. Als Einzige überlebt die 30-jährige Ally einen Flugzeugabsturz in den Rocky Mountains. Völlig auf sich gestellt kämpft sie sich durch die Wildnis. Doch jemand ist ihr auf den Fersen – jemand, der sicherstellen will, dass niemand das Unglück überlebt. Tausende von Kilometern entfernt kann Allys Mutter Maggie nicht glauben, dass ihre Tochter tödlich verunglückt sein soll. Jahrelang hatte sie keinen Kontakt zu ihr, jetzt setzt sie alles daran, mehr über ihre Tochter zu erfahren: Ally führte ein glamouröses Leben – aber wie viel davon war echt? Während sie in die Vergangenheit ihrer Tochter eintaucht, gerät Maggie selbst in größte Gefahr.

Wenn ich Bücher kaufe, fällt mein Blick automatisch auf das Cover. Von diesem Exemplar fühle ich mich magisch angezogen. Man sieht eine junge Frau mit wehendem Pferdeschwanz durch eine naturbelassene Landschaft rennen. Alles ist in dunklen, trüben Farben gehalten - und mich beschleicht ein leises Gefühl der Angst. Was ist hier los? Warum hat diese junge Frau panische Angst? Wer ist hinter ihr her?

Der Plot stachelt meine Neugierde an, auch das Setting in den Rocky Moutains spricht mich an. Wird Ally es schaffen, sich durch die Weiten des Rocky Mountains National Park wieder zurück in die Zivilisation - und in die Freiheit zu kämpfen?

Das Geschehen wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt, nämlich aus der Sicht von Ally und ihrer verwitweten Mutter Maggie. Nach dem Krebs-Tod von Allys Vater ist ihr Verhältnis angespannt, in den letzten Jahren haben sie gar keinen Kontakt mehr gehabt. Maggie will nicht an den Tod von Ally glauben, sie klammert sich an jeden Funken Hoffnung und macht sich auf die Suche nach ihrer Tochter, die ganz allein auf sich gestellt um ihr Überleben in der Wildnis kämpft. Während man für Maggie Sympathie empfindet, bleibt Ally etwas fremd. Es fällt schwer, ihre Verwandlung von einer natürlichen ehrgeizigen Studentin in einen völlig anderen Menschen zu begreifen. Auch ihr Verhältnis zu ihrem Verlobten Ben gibt mir Rätsel auf. Wie kann sich eine selbstbewusste junge Frau über Nacht in ein devotes Status-Objekt in der High Society verwandeln? Und wie kann sie sich innerhalb kürzester Zeit zu einer investigativen Ermittlerin entwickeln, die durch ihre gewagten Aktionen ihr eigenes Leben aufs Spiel setzt?

Wow! Was für ein literarisches Debüt! Das Buch ist ein echter Pageturner, ich konnte und wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Auch wenn die Handlung etwas vorhersehbar ist, hat mich dieser actiongeladene, temporeiche Thriller über weite Strecken ans Buch gefesselt. Durch die kurzen Kapitel fliegt man nur so durch die Lektüre. Vor allem der spektakuläre Showdown hat es in sich! Er ist nichts für schwache Nerven - mich hat der Thriller überzeugt.