Nur ein Ziel: Überleben

mastar Avatar

Bereits mit der erste Seite entwickelt sich "Free Fall" von Jessica Barry zu einem absoluten Pageturner. Als Leser wird man direkt in die Geschehnisse hineingeworfen: Allison wacht nach einem Flugzeugabsturz verletzt in der Wildnis auf. Ihr einziges Ziel: entkommen und überleben. "Warum ist das Flugzeug abgestürzt? Vor wem rennt Allison weg und was ist geschehen?" sind nur einige Fragen, die sich dem Leser zu Beginn des Buches stellen. Die Antworten lassen nicht lange auf sich warten. Durch einen geschickten Wechsel der Hauptfiguren erfährt man nach und nach was geschehen ist. So will Maggie, die Mutter von Allison, nicht so recht an den Tod ihrer Tochter glauben und beginnt selbst in der Vergangenheit ihrer Tochter nach Antworten zu suchen.
Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend und lässt den Leser atemlos die Kapitel verschlingen. Man fühlt sich, als wäre man mit Allison auf der Flucht. Durch die Rückblicke in Allisons Vergangenheit sowie die Suche ihrer Mutter nach der Wahrheit erfährt man nach und nach, wie es dazu kam, dass Allison in diesem Flugzeug saß. Dabei ist es erstaunlich, wie es der Autorin gelingt, durch den Wechsel der beiden Hauptfiguren tiefe Einblicke in die jeweilige Figur zu vermitteln. Man sieht durch zwei verschiedene Paar Augen: einmal durch die Augen von Allison, die nur ein Ziel hat: nämlich zu überleben. Und einmal durch die Augen von Maggie, die ihre Tochter nicht aufgeben will und nicht eher ruht, bis sie die Wahrheit kennt.
Neben einer guten Portion Unterhaltung und Spannung regt das Buch auch zum Nachdenken an. Mit dem ernsten Hintergrund, der Zulassung von Medikamenten und deren Nebenwirkungen, hinterlässt das Buch am Ende den Leser mit einem unguten Gefühl zurück.
Fazit: "Free Fall- Die Wahrheit ist dein Tod" von Jessica Barry ist ein fantastischer Thriller, dem ich meine uneingeschränkte Kauf- und Leseempfehlung aussprechen möchte.